Junge am Setzkasten mit Tieren | zur StartseiteMädchen mit Uhr | zur StartseiteJunge bei Wir DABEI!-Café | zur StartseiteZwei Kinder | zur StartseiteSchwestern | zur StartseiteJunge lacht | zur Startseite
 

Wir DABEI!-Café zum Thema „Arbeiten am Tonfeld“

Dieses Mal wird uns die Erziehungswissenschaftlerin und Kunsttherapeutin Martina Ecker aus Bensheim besuchen, um uns die Arbeit am Tonfeld vorzustellen. Dies ist eine ganzheitliche Methode, welche in den 70er Jahren von Professor Heinz Deuser entwickelt wurde. Dabei werden beim Tasten und Gestalten in einer flachen Holzkiste, die mit weicher, formbarer Tonerde gefüllt ist, eigene Bedürfnisse und Wünsche sicht- und greifbar gemacht. So werden gezielt Ressourcen angesprochen, die in der eigenen Bewegung vorhanden sind. 

 

Die Methode wird schwerpunktmäßig bei Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerung, Depressionen, Ängsten, Aggressivität, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, ADHS sowie Wahrnehmungs- und Bewegungsdefiziten angewandt. Es wird aber kein rein theoretischer Vortrag. Die anwesenden Kinder dürfen die Arbeit am Tonfeld ausprobieren. Wir sind bereits sehr gespannt auf die Vorstellung dieser für uns neuen Methode und hoffen auf viele interessierte Besucher und Besucherinnen in unserer Geschäftsstelle.

 

Fürs leibliche Wohl stehen natürlich auch wieder Kaffee, Tee, kalte Getränke, Kuchen und Gebäck bereit. 

 

Wir bieten wieder eine kostenlose Kinderbetreuung an! Zwecks Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. Oktober 2024 per oder Telefon (0 62 01 – 8 76 03 06).

 

Bild zur Meldung: Auf dem Bild sieht man eine Holzkiste, gefüllt mit weichem Ton sowie zwei Hände, die diesen bearbeiten.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft