Aufbau einer „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung“
Kurz vor Weihnachten haben wir den Zuwendungsbescheid erhalten, der es Wir DABEI! ermöglicht eine „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ aufzubauen. 1,87 Mitarbeiterkapazitäten wurden uns für die Beratung im Kreis Bergstraße bewilligt.
Wir freuen uns sehr, dass unsere bisherige Beratungsarbeit durch den Zuwendungsbescheid gewürdigt wird. Die Mitarbeiterinnen und die ehrenamtlich in der Beratung aktiven Mitglieder haben durch die eigene Betroffenheit und den intensiven Austausch innerhalb des Vereins profundes Wissen aufgebaut. Dieses werden wir auch in die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ einbringen.
Durch die vielfältigen Änderungen, die das Bundesteilhabegesetz mit sich bringt, wäre es kaum möglich gewesen alle erwarteten Beratungsanfragen mit den vorhandenen Ressourcen abdecken zu können. Deshalb ist es für Wir DABEI! eine große Chance durch die Bundesmittel BeraterInnen anstellen zu können, die speziell für die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ zuständig sind.
Dies ist ein weiter Schritt in der Vereinsentwicklung, da nun nicht mehr nur Mitarbeiterinnen auf Minijobbasis bei Wir DABEI! arbeiten werden.
Eine Teilzeitstelle soll mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung besetzt werden. Dadurch können eigene Erfahrungen nochmal auf einer anderen Ebene in die Beratungen einfließen.
Die Projektphase umfasst den Zeitraum von 2018 bis 2020. Für diesen Zeitraum stehen zweckgebundene Bundesmittel in Höhe von 431.729 Euro zur Verfügung. Diese Mittel decken 95% des tatsächlichen Finanzierungsbedarfs. Die restlichen 5% müssen aus Eigenmitteln des Vereins erbracht werden. Darüber hinaus ist es nicht zulässig die Bundesmittel für bisher vorhandene Aktivitäten des Vereins zu verwenden. Deshalb freuen wir uns über jede Spende, die für unsere Vereinsarbeit auch in Zukunft sehr wichtig ist.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.