Projekt WegbeREITER
Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Birkenau wurde das Kooperationsprojekt WegbeREITER ins Leben gerufen. Es soll allen Pferdefreunden die Möglichkeit bieten, aus der Beziehung zum Partner Pferd zu lernen - für sich selbst, die Gemeinschaft, die Natur und die Umwelt. Wer dafür Unterstützung benötigt, bekommt diese. Eine geistige oder körperliche Einschränkung soll keinen Menschen daran hindern, vom Tun und Miteinander mit dem Pferd und anderen Pferdebegeisterten zu profitieren. Dieser inklusive Ansatz muss auch im Reitschulbetrieb umgesetzt werden.
Durch das gemeinsame Angebot sollen Kinder mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit haben, völlig ungezwungen und auf eine einfache Weise mit dem Partner Pferd in Kontakt zu treten. Inklusion im Reitsport bedeutet, gemeinsam mit anderen Erfahrungen mit dem Pferd machen zu dürfen und Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung im Tun mit dem Pferd zu haben. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung sollen von Anfang an gemeinsam mit den Pferden Spaß haben, später vielleicht gemeinsam unterrichtet werden und so viele Erfahrungen und Erlebnisse wie möglich teilen. Dabei ist klar, dass nicht alle dasselbe machen können, nicht jeder dieselben Ziele verfolgen oder erreichen kann – was genauso auf den herkömmlichen Reitunterricht zutrifft.
Zuerst ist ein niedrigschwelliges Angebot geplant: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung begegnen gemeinsam dem Partner Pferd, indem sie es gemeinsam erleben beim Streicheln, Putzen oder wenn sie geführt im Schritt reiten. Im Rahmen eines Wir DABEI!- Cafés auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins ist geplant die „Ponyspielstunde“ erstmals vorzustellen – um sie eventuell dann wöchentlich stattfinden zu lassen. Pädagogische Fachkräfte, die von uns für das Projekt gestellt werden, sollen ein pädagogisches Konzept für alle Kinder erarbeiten. Dazu gehören auch die Arbeit mit Symbolen und Gebärden und die Einschätzung der Erfolge bei den Kindern. Der Maßstab ist dabei nicht der Lernerfolg, sondern auch der soziale Erfolg – sich einbringen, abwarten und sich auf andere Kinder und die Ponys einlassen können.
Als WegbeREITER wollen wir gemeinsam Angebote schaffen, die inklusiv und individuell ein gemeinsames Lernen von und mit dem Partner Pferd ermöglichen.
Tour der Hoffnung 2018
Es war ein toller Tag, den wir im Schlosspark zu Birkenau bei herrlichem Sonnenschein verbringen durften. Viele Birkenauer Vereine beteiligten sich an dem bunten Rahmenprogramm der Veranstaltung zugunsten der „Tour der Hoffnung“. Die „Tour der Hoffnung“ sammelt nun bereits seit 35 Jahren Spenden für die Krebsforschung. Viele namhafte Sportler und Prominente aus Fernsehen, Unterhaltung und auch von Industrie und Wirtschaft radelten, was das Zeug hielt.
Wir DABEI! e.V. durfte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000,00 Euro an die Touren-Fahrer übergeben. Vielen herzlichen Dank allen Spendern - wir sind überwältigt von der großen Beteiligung für diesen guten Zweck! Umso mehr freuen wir uns auch, dass wir von den Veranstaltern der Tour der Hoffnung im Gegenzug eine erhebliche Spende für Wir DABEI! e.V. zurück erhalten, die wir für unsere Vereinsarbeit mit betroffenen Familien einsetzen werden.
Bild zur Meldung: Projekt WegbeREITER
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.