Junge lacht | zur StartseiteMädchen mit Uhr | zur StartseiteSchwestern | zur StartseiteZwei Kinder | zur StartseiteJunge bei Wir DABEI!-Café | zur StartseiteJunge am Setzkasten mit Tieren | zur Startseite
 

Welt-Autismus-Tag 02.04.2022

Am heutigen 2. April ist Welt-Autismus-Tag. Autistische Menschen und ihr Umfeld möchten an diesem Tag auf ihre Bedürfnisse und die zu verbessernde Lebenssituation aufmerksam machen. Auch der Birkenauer Verein Wir DABEI! weist an diesem Tag auf die vielfältigen Ausprägungen von Autismus hin und wirbt für ein besseres Verständnis für die betroffenen Menschen und ihre Familien. Dabei gilt es Aufzuklären und Vorurteilen in der Gesellschaft zu begegnen.

 

Seit 2008 wird der 2. April als Welt-Autismus-Tag in allen Mitgliedsländern der Vereinten Nationen begangen. Das diesjährige Motto „A happy journey through life – Zufriedenheit über die Lebensspanne“ zeige, dass es in etlichen Lebensbereichen erhebliches Verbesserungspotential gibt, so der Verein. Wichtige Bausteine sind ein Zugang zu allen Bildungsbereichen, Kultur- und Freizeitangeboten, Teilhabe an der Gesellschaft sowie individuelle Unterstützung etwa durch Förderungen und Therapien.

 

Autismus oder Autismus-Spektrum-Störung

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung. Sie ist angeboren und unheilbar. Diese Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns wirkt sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und das Verhaltensrepertoire aus.

 

Autismus ist kein seltenes Phänomen, etwa ein Prozent der Bevölkerung ist betroffen. Schätzungen zufolge leben in Europa etwa 7 Millionen, in Deutschland mehr als 800.000 Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASS. Dieser Sammelbegriff vereint alle Formen des Autismus und unterstreicht die verschiedenen Ausprägungen und den fließenden Übergang.

 

Autismus hat viele Formen – genauso verschieden sind auch die Menschen im Autismus-Spektrum. „Kennst Du einen Autisten, kennst Du einen Autisten“, betont Petra Thaidigsmann, Projektleiterin der Ergänzenden unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Bergstraße. Die EUTB berät Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, wie auch von Behinderung bedrohte Menschen und deren Bezugspersonen in allen Fragen zur Teilhabe.

 

Eine Autismus-Spektrum-Störung ist für die Betroffenen und deren Angehörige eine große Herausforderung: Einhergehend sind oftmals sensorische Besonderheiten, Defizite in der Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen. Daraus resultieren oftmals vielfältige soziale Auffälligkeiten und Probleme, etwa Schwierigkeiten, Freunde zu finden, Schüchternheit oder mangelnder Blickkontakt, um einige Beispiele zu nennen.

 

Viele Menschen mit einer ASS benötigen daher Hilfe und Unterstützung in Schule, Ausbildung und Beruf und oft auch bei ganz alltäglichen Dingen: Einkaufen im Supermarkt oder das Aufgeben einer Bestellung im Eiscafé können für autistische Menschen schwierig bis unmöglich sein. Das betrifft im Übrigen auch viele Autisten ohne Intelligenzminderung, etwa Menschen mit Asperger-Syndrom.

 

Gesellschaftliche Erwartungen stellen Menschen im Autismus-Spektrum oft vor große Herausforderungen. Da Autismus eine nicht sichtbare Behinderung sei, versuchten viele Betroffene diese zu verbergen und mit großer Mühe, die Erwartungen und Normen ihrer Umgebung zu erfüllen, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Dieser Anpassungsdruck resultiere zum Teil auch aus der heutigen Leistungsgesellschaft, in der Schwächen als Makel gelten. „Wenn man sich seiner Behinderung schämt, dann liegt es zum Großteil an der Gesellschaft, die eine Behinderung immer noch als absolutes Manko sieht und nicht für die bunte Vielfalt und Individualität der Einzelnen offen ist“, heißt es weiter. Darunter leidet auch die Zufriedenheit von autistischen Menschen in der gesamten Lebensspanne – deren Verbesserung sich der diesjährige Welt-Autismus-Tag als Ziel gesetzt hat.

 

Aktionen von Wir DABEI! e.V.

Wir DABEI! e.V. wird den Welt-Autismus-Tag wie in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie weitgehend im virtuellen Raum begehen. Wie schon beim Welt-Down-Syndrom-Tag bietet der Verein auch am Welt-Autismus-Tag ein zweiseitiges Lesezeichen an, das in diversen Büchereien und Buchhandlungen auslegt wird: etwa im „Lesezimmer“ Rimbach, in „Der Buchladen“ Birkenau, in den Buchhandlungen BELTZ und Schäffner in Weinheim sowie den Gemeindebüchereien in Birkenau und Laudenbach. Zudem sind die Lesezeichen über die Geschäftsstelle des Vereins erhältlich.

 

Bild zur Meldung: Auf dem Foto sieht man die beiden Seiten des Lesezeichens. Die Seite zum Welt-Down Syndrom-Tag, welche hauptsächlich in Gelb gehalten ist liegt unten und die blaugehaltene Seite zum Welt-Autismus-Tag darüber.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft